Willkommen!


Schmetterlinge

22. Mai 2014

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kehrte auch im Wichtelhuus der Frühling ein. Zusammen mit den Kindern gingen wir dieser Jahreszeit, mit all ihren vielen schönen Veränderungen in der Natur auf den Grund.

Wir beobachteten, wie die Bäume und Blumen auf der Wiese zu blühen beginnen, spürten wie es wärmer wurde und genossen die vielen neuen Möglichkeiten, die wir zum Spielen nutzen konnten.

Über die letzten Wochen hinweg hatten wir auch noch speziellen Besuch auf der Gruppe Grün. Bei uns wohnten Raupen, welche wir während ihrem Verwandlungsprozess, bis hin zum Schmetterling begleiteten. Die Kinder wie auch wir Frauen verfolgten gespannt wie sich die Tiere entwickeln. Anfänglich konnte man beobachten wie sie sich voll fressen und täglich grösser und grösser wurden. Als alle eine stattliche Grösse hatten, klammerten sie sich zur Verpuppung an die Decke ihres Zuhauses. In ihrem Kokon verwandelten sie sich, innerhalb einer Woche, wie durch Zauberhand, in wunderschöne Schmetterlinge. Alle Kinder schauten voller Bewunderung zu, wie letzten Montag die Schmetterlinge nach und nach schlüpften.

Wir genossen es, die Schmetterlinge noch wenige Tage zu beobachten und zu sehen, wie ihnen die Bananen und der frischgepresste Orangensaft schmeckten. Nachdem sie sich daran gestärkt hatten, liessen wir die kleinen Schmetterlinge, an einem strahlend schönen Tag, in unserem Garten fliegen.

Die Tiere sind uns über die Wochen hinweg richtig ans Herz gewachsen. Wir hoffen sehr, dass sie wieder mal durch unseren Garten fliegen und so bei uns vorbei schauen.

Zur Galerie

wh schmetterlinge2014 01

wh schmetterlinge2014 02

wh schmetterlinge2014 03

wh schmetterlinge2014 04