Willkommen!


Fahrzeuge

Fahrzeuge aller Art sind für Kinder eine Faszination. Auf der Gruppe Gelb wurde so einiges zu diesem Thema erlebt. Gestartet hat alles mit einem neuen Lied für den Singkreis. Das Lied vom Bus. Dann wollten die Betreuerinnen von den Kindern wissen, welche Fahrzeuge sie kennen. Da kam einiges zusammen; Auto, Bagger, Schiff, Flugzeug, Velo, Zug, Krankenwagen, Feuerwehrauto, Lastwagen...

Das Gumpizimmer verwandelte sich in eine Strasse. Mit Malerklebeband wurden Parkplätze und die Mittellinie geklebt. Aus einem Schlauch wurde eine Tankstelle gebastelt. Mit den BobyCars wurde dann die selbergebastelte Strasse unsicher gemacht.

Auf Spaziergängen konnte vieles entdeckt und beobachtet werden. Baustellen wurden aufmerksam betrachtet, abgestellte Velos wurden interessant und oft nahmen wir selber unsere Fahrzeuge mit und fuhren mit dem Trottinett, dem Traktor und dem Bobycar der Nebenstrasse entlang.

Auf der Gruppe wurden Fahrzeug-Bilder ausgemalt, Flugzeuge gebastelt, Geräusche der Fahrzeuge kennengelernt und mit imaginären Autos zum Mittagstisch gefahren.

Ein grosses Highlight war der Picknick-Ausflug. Wir konnten Bus und Zug fahren, haben Zuggleise und die grossen Busräder gesehen. Die leckeren Grilladen konnten wir, auf der grossen Pricknick-Decke sitzend, geniessen. Nach dem Mittagsschlaf packten wir unsere sieben Sachen und machten uns schon bald auf den Heimweg. Wir genossen nochmal die Zug- und Busfahrt und freuten uns dann auf einen gemütlichen Tagesabschluss auf der Gruppe.

Zur Galerie

wh fahrzeuge 2014 01

wh fahrzeuge 2014 02

wh fahrzeuge 2014 03

wh fahrzeuge 2014 04