Willkommen!


Geburtstage

Im Wichtelhuus werden immer wieder Geburtstage gefeiert. Geburtstage der Kinder aber auch der Betreuerinnen. Dies ist ein fester Bestandteil und für alle Beteiligten sehr bedeutsam. Die Geburtstagsrituale werden auf den vier Gruppen verschieden gehandhabt und durchgeführt. Meistens ist es so, dass die Eltern des Geburtstagskindes einen Kuchen mitbringen. Das war auch der Grund, weshalb die Gruppe Gelb nach den ersten zwei Wochen im April 2014 kugelrund war☺. Fünf Kinder und eine Betreuerin hatten in diesen beiden Wochen Geburtstag☺. Natürlich wollte jedes Kind seinen eigenen, von zu Hause mitgebrachten, Kuchen haben, die Kerzen auspusten und die Leckereien dann mit seinen Gspändli am Zvieritisch geniessen.

Die Geburtstags-Feier beinhaltet aber nicht nur das Kuchenessen. Auf der Gruppe Gelb wird im Morgenkreis für das Geburtstagskind eine Wunschkette gebastelt. Das Geburtstagskind hält einen Gummifaden in der Hand und alle dürfen nacheinander ein Glückskrälleli aussuchen, dem Geburikind an den Faden hängen und dabei etwas wünschen. Am Schluss wird dieses zusammengebunden und das Geburtstagskind hat seine Glückskette.

Am Nachmittag wird für das Kind eine Wunderkerze angezündet und alle singen ein Lied. Danach wird das Geschenk, welches eine Woche zuvor mit den anderen Kindern gebastelt und hergestellt wurde, übergeben.

Zum Schluss setzen wir uns an den Zvieritisch, singen das bekannte Happy Birthday in verschiedenen Sprachen und geniessen den Geburtstagskuchen.

Uns ist es wichtig, dass sich das Geburtstagskind an seinem Tag besonders bedeutend fühlt, die Erfahrung macht, im Mittelpunkt zu stehen und seinen Geburtstag in vollen Zügen geniessen kann.

Zur Galerie

wh geburtstag 2014 01

wh geburtstag 2014 02

wh geburtstag 2014 03

wh geburtstag 2014 04