Willkommen!


Projekt Farben

Während den vergangenen 3 Wochen hatten die Gruppen Grün und Blau das Projekt Farben. Unsere Themenfigur „Klecks“ begleitete uns beim Erkunden und Erlernen von Farben. Er hatte immer neue Ideen und machte uns gwundrig und neugierig auf mehr. 
Täglich fand mindestens eine geführte Sequenz statt, wobei sich die Kinder tiefer mit dem Thema auseinander setzen konnten.

In der ersten Woche thematisierten wir täglich eine andere Farbe. Dazu suchten wir uns gleichfarbige Gegenstände im Alltag, in der Natur, bei den Lebensmitteln und auf der ganzen Welt. Die Kinder hatten viele Gesellschaftsspiele zum Thema Farben zur Verfügung, um ihr Wissen und das Erkennen der Farben zu vertiefen. Für die grösseren Kinder gab es knifflige Farbenrätsel, welche nicht immer einfach zu lösen waren.

In der zweiten Woche machten wir uns ans Experimentieren. Wir mischten verschiedene Farben, wodurch dann Neue entstanden. Wir haben es auch geschafft, die Farben wieder zu zerlegen. Eine weitere tolle Erfahrung war, Lebensmittel zu riechen und gleichfarbige zu vergleichen. Am Ende der Woche backten wir buntes Brot. Dies war lustig aber auch etwas komisch. Nicht alle konnten sich damit anfreunden und fanden Gefallen am Farb-Brot.

In der dritten Woche malten wir mit Murmeln bunte Bilder, womit wir uns lange beschäftigen konnten. Unsere Fenster haben wir auch ganz bunt bemalt und wenn die Sonne durchscheint, leuchten die Farben auf den Boden.
Gegen Ende der Woche bemalten wir viele Steine in allen Farben. Mit den Steinen bildeten wir am letzten Tag des Projekts einen grossen Kreis im Garten. Dort machten wir ein tolles Farbenfest zum Abschluss. Mit bunten Strähnen in den Haaren und vielfarbiger Kleidung feierten wir mit dem Lied: „Mini Farb und dini“ unsere erlebnisreichen 3 Projektwochen, welche uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben werden.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

wh farben 01

wh farben 02

wh farben 03

wh farben 04